· 

Wie findet man das passende Weihnachtsgeschenk?

Das perfekte, geschweige denn das richtige Geschenk zu finden kann sehr mühsam und manchmal eine scheinbar unlösbare Aufgabe sein. Egal ob du Weihnachten, zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einem anderen Anlass: Man kann entweder gutes Glück haben oder aber einen ordentlichen Griff ins Klo erleiden. Aber das muss nicht sein! Ich zeige euch gute und erprobte Strategien, mit denen ihr immer das perfekte Geschenk findet.

Allgemeines vorweg

Zunächst müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr mit jedem Präsent auch eine gewisse Botschaft übermittelt. Schenkt ihr eurem kleinem Neffen, der euch letztlich aufgeregt erzählt, dass er jetzt ein großer Insekten- oder Modefan geworben sei, zum Geburtstag trotzdem eine Spielzeugeisenbahn, drückt ihr damit unmissverständlich aus, dass ihr euch wenig Gedanken um das Geschenk gemacht habt und zeigt, ob beabsichtigt oder nicht, eine gewisse Missachtung seiner Wünsche und Äußerungen. Schenkt ihr ihm in dieser Situation aber beispielsweise ein Buch über Insekten oder seine erste eigene Nähmaschine, dann bringt ihr damit eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck.

Vermeiden solltet ihr auch sogenannte Wandergeschenke. Wir alle kennen sie, diese eine Flasche Wein, die schon seit Jahren von Geburtstag zu Geburtstag innerhalb der Familie hin und her geschenkt wird. Das sind Wandergeschenke und es fängt meist schon recht harmlos an. Da bekommt man von der Mutter eine schöne Flasche Wein zum Geburtstag und schenkt diese dann einfach weiter. Das kann übrigens auch nach hinten losgehen, wenn man nicht mehr weiß woher man diese hat und sie beispielsweise der Mutter zurückschenkt. Das ist ein Fettnäpfchen, welches sich leicht und gut vermeiden ließe.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Es gibt bestimmte Dinge, die man einfach standardmäßig verschenkt, ohne sich wirklich Gedanken zu machen und damit klare Lieblosigkeit zeigt. Ist der oder die Beschenkte nicht gerade ein absoluter Weinkenner und weiß die teure Flasche zu schätzen, dass ist eine Flasche in der Regel eher lieblos und wenig überlegt. Dasselbe gilt auch für Kosmetikartikel. Schenkt ihr jemanden ein schönes Seifenset aus dem Drogeriemarkt – welche Botschaft wollt ihr damit übermitteln? „Du stinkst? War im Angebot? Ich hatte keine andere Idee?“

Was denkt ihr euch, wenn man euch ein solches Set oder eine Schachtel Schokolade schenkt? Sonderlich begeistert seid ihr dann auch nicht, richtig?

 

Aber was sollte man stattdessen tun?

 

Das Geheimrezept

Hier kommt das Geheimrezept wie ihr stets das passende Geschenk finden könnt!

Rahmen: Ganz wichtig ist es euch zu überlegen in welchem Rahmen die Beschenkung stattfinden soll. Was ist also der Anlass? Sind es Weihnachtsgeschenke? Ist es ein Geburtstag? Und auch euer Budget solltet ihr nicht außer Acht lassen. Wie viel wollt ihr ausgeben und welcher Preis wäre eindeutig zu viel?

Gedanken machen: Als nächstes ist es wichtig, dass ihr euch einen Moment Zeit nehmt und gut nachdenkt. Wie gut kenne ich die Person der ich etwas schenken möchte? Was sind ihre Interessen, ihre Wünsche? Worüber würde sie sich wohl freuen und worüber eher nicht? Hier eignet sich auch gut eine Pro und Kontra-Liste!

Ideen sammeln: Als Überschneidung zum vorherigen Punkt: Listet nun lauter Dinge auf die ihr euch als Geschenk vorstellen könntet und tragt sie zusammen. So habt ihr am Ende eine tolle Übersicht und könnt schauen was sich davon wohl am ehesten eignet und was eher weniger.

Suchen und Stöbern: Nun geht´s an klassische Geschenke suchen. Habt ihr auf eurer Liste beispielsweise „Parfüm“ stehen, dann schaut mal was für Düfte es so gibt, welche wohl gefallen könnten und ob sie in euren angedachten Budget liegen.

Seid kreativ: Am besten sind übrigens nach wie vor Geschenke bei denen ihr zeigt, dass ihr kreativ wart und selbst Einsatz gezeigt habt. Warum nicht ein schönes Parfüm selbst herstellen? Solche selbstgemachten Unikate haben einen viel höheren Wert als jedes Parfüm, dass ihr in der Drogerie finden könnt! Ihr zeigt damit deutlich, dass ihr viele Gedanken und Mühen in das Geschenk gesteckt habt und diese Wertschätzung wird von den beschenkten Personen in aller Regel auch geschätzt!

 

 

Es ist also gar nicht so schwer das passende Geschenk zu finden – man muss es nur versuchen! Seid kreativ, macht euch Gedanken und nehmt euch Zeit! Dann werdet ihr auch gerne zur nächsten Geburtstagsparty oder zum nächsten Weihnachtsschmaus eingeladen – garantiert!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0